Tobias Rupprecht: Quali für DM geschafft

Turnierbericht von Tobias Rupprecht:

Am 7. u. 8.3.14 weilte ich aufgrund zweier Turniere im brandenburgischen Rheinsberg und konnte beide Veranstaltungen erfolgreich absolvieren.

Am 7.3 fand das Qualifikationsturnier zu den Deutschen Meisterschaften statt, dass ich als Zweiter in der Wettkampfklasse 3 abschließen konnte und mich somit für die nationalen Titelkämpfe am 05.04.14 in Lobbach bei Heidelberg qualifiziert habe.

Einen Tag später wurde an gleicher Stelle das internationale Deutschland-Pokal-Turnier ausgetragen, welches ich in der Leistungsklasse B unter 24 Teilnehmern mit dem 5. Platz beenden konnte. Nachdem ich die Gruppenphase mit 5 Spielen ohne Niederlage mit Platz 1 beendete, hatte ich leider Pech mit der Auslosung, da ich im Viertelfinale auf den ehem. Medaillengewinner diverser Paralympics, Walter Kilger aus Plattling traf, der mir mit seiner Spielweise leider überhaupt nicht liegt und ich entsprechend mit 1:3 Sätzen das Nachsehen hatte.

Die beiden Platzierungsspiele konnte ich anschließend sicher zweimal 3:0 gewinnen, sodass am Ende Platz 5 heraussprang, was mich unter dem Strich nicht zufrieden stellte, da ich im ganzen Turnierverlauf lediglich 1 Spiel verloren hatte.

Meine Aufmerksamkeit gilt nun dem 5. April und den damit verbundenen Deutschen Meisterschaften. Hier starte ich in der unter der Hand genannten stärksten Schadensklasse in einem 12er Starterfeld gegen nationale Topspieler wie bspw. Thomas Schmidtberger, der seit den Paralympics in London national und international ungeschlagen ist und mittlerweile auch Weltranglistenplatz 1 inne hat. Mein persönliches Ziel wird sein, einen Platz unter den ersten 10 zu belegen, was mir hoffentlich auch gelingen wird.

Ich werde anschließend berichten.

Tobias Rupprecht

Nähere Infos gibt es aucht unter www.rollstuhltischtennis.de