10. Tischtennis Rankenbach-Open des TuS Hilter 2024 wieder mit über 400 Teilnehmern (Fotos)

Bennet Robben (Oldenburger TB) Sieger der A-Klasse

Am Wochenende vom 31.05.-02.06.2024 fanden die 10. internationalen Tischtennis Rankenbach-Open des TuS Hilter statt. Mit insgesamt 414 Teilnehmern aus verschiedenen Vereinen und Verbänden war das Turnier erneut ein großer Erfolg. Die Veranstaltung bot spannende Wettkämpfe und endete am Sonntag mit dem Abbau, der kurz vor Mitternacht abgeschlossen war.

Am Freitag startete das Turnier mit der Hobby und der Mixed Klasse. Bei der Hobby Klasse konnte sich Erik Bohlen durchsetzen, beim Mixed gewannen Bastian Neubert/Lara Hoidis (Badenstedter SC/FC Bennigsen) in einem spannenden Finale gegen Faustyna Stefanska/Tom Schröder (SV SCHOTT Jena/TuS Ekern).

Neben dem Sportlichen gab es im Partyzelt draußen auch noch eine kleine Jubiläumsparty anläßlich der zehnten Auflage der Rankenbach-Open.

Am Samstag morgen starteten die neuen gemischten Jugendklassen die offen bis U19 waren aber durch die Ranglistenpunkte begrenzt waren, so gab es mit der Jugend C Klasse erstmals 49 Teilnehmer die bereits um 9:00 Uhr an den Start gingen. Hier gewann Jan Runte (DJK TTG Gladbeck-Süd) vor Ole Buchholz (ATSV Espelkamp). Direkt im Anschluß startete auch die Jugend A Klasse in der mit nur 6 Teilnehmern der Sieger in einer Gruppe Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wurde. Hier konnte sich Ben Bultmann (Oldenburger TB) vor Arne Maier (SC Eintracht Berlin) durchstezen.

Um 11 Uhr starteteten dann die Erwachsenen in der neuen F-Klasse, hier gewann Stefan Oelsner vom SV Nortrup im Finale gegen Gennady Reznikov (ETuS Rheine). Regional erfreulich konnte Thomas Hötker (TuS Glane) einen der dritten Plätze ergattern. Beim Doppel gewannen Marcel Stockel/Gennady Reznikov (DJK TTR Rheine / ETuS Rheine).

In der D-Klasse gewann Elias Hermann (TSVE 1890 Bielefeld) im Finale gegen Tim Sieker (SF Oesede), im Doppel konnten Lukas Schröder/Burkhardt Umbescheidt (SV Hellas Nauen) sich gegen Phillip Braun/Tim Sieker (TSG Dissen / SF Oesede) im finale durchsetzen.

In der B-Klasse gewann wie bereits im Vorjahr der Essener Leon-Luca Schlage (MTG Horst) im Finale Phillip Assenkamp (SV Arminia Appelhülsen). Im Doppel gewannen Manuel Lesser/Joey Müller (TG Mülheim) im Finale gegen Michel Solbach/Maurice Scheib (SF Oesede / SV Herzebrock).

Sonntag startete wieder um 9 Uhr die Jugend-D Klasse bis 1000 Ranglistenpunkte, hier gingen 46 Teilnehmer an den Start. Den ersten Platz machte hier Ole Buchholz (ATSV Espelkamp) vor Jamie Jay Stang (TSG Hatten-Sandkrug), im Doppel gewannen Jamie Jay Stang/Jaro Wachowski (TSG Hatten-Sandkrug / TV Bremen-Walle 1875) vor Nils Wilken/Dario Hinck (TSV Riemsloh).
Direkt im Anschluß ging auch die Jugend-B Klasse bis 1300 TTR-Punkten mit 20 Teilnehmern los, hier gewann dann Til Roland (DJK Adler Brakel) im finale gegen Dennis Schamin (TTV Stirpe-Oelingen).

Um 11:00 Uhr am Sonntag ging dann auch die offene A-Klasse los, nach einigen Abmeldungen und kurzfristigen Nachmeldungen kam man hier auf 27 Teilnehmer. In einem sehr spannenden und knappen Fünfsatz Finale konnte sich hier Bennet Robben (Oldenburger TB) gegen seinen Teamkollegen Mathis Kohne (Oldenburger TB) durchsetzen, zusammen siegten sie auch in der Doppel-Konkurrenz.

Max Krawtschuk (SV Concordia Belm-Powe, nächste Saison Spvg. Oldendorf) / Adrian Esparza Scheidt (Spvg. Oldendorf)

In der E-Klasse siegte ein stark aufspielender Max Krawtschuk (SV Concordia Belm-Powe, nächste Saison Spvg. Oldendorf) gegen seinen Doppelpartner Adrian Esparza Scheidt (Spvg. Oldendorf). Im Doppel unterlagen die beiden im Finale der Paarung Christian Henkenjohann/Thomas Klüners (TV Werther / TSV Nieukerk).

Mit der C-Klasse ging dann die letzte Klasse an den Start die um ca. 22:30 beendet sein sollte, hier konnte sich am Ende Sebastian Geist (TuS Helpup) gegen Nick Schamin (TTV Stirpe-Oelingen) durchsetzen, im Doppel gewannen Martin Weigert/Sebastian Geist (TuS Helpup) vor René Bückers/Saskia Kameier (TTV Metelen / SV 28 Wissingen), dritte wurdne hier Alexander Kimmel/Jimmy Asenheimer (TTV Stirpe-Oelingen) sowie Holger Landwehr/Reiner Brinkrolf vom ausrichtenden Verein TuS Hilter.

Neben den beiden C-Klasse Doppeldritten konnten vom TuS Hilter auch Sarah Landwehr im Doppel mit Dennis Schamin (TTC Stirpe-Oelingen) den 2. Platz der Jugend B Klasse holen. Im Jugend C Doppel erreichten Richard Leuschner/Edward Häberle (TuS Hilter) den dritten Platz und bei der Hobby Klasse konnte Alexei Solodovnicov zusammen mit Jan Huxohl aus Osnabrück den zweiten Platz im Doppel erreichen.

Die Teilnehmer kamen aus den neben Niedersachsen auch aus Westfalen, Berlin, Brandenburg, Hessen, Bremen, Thürigen und aus den Niederlanden. Regional waren neben dem Bezirk Weser-Ems auch die Bezirke Ostwestfalen-Nord, das Münsterland und Ostwestfalen/Lippe überdurchschnittlich stark vertreten. Aus Vereinssicht kamen die meisten Teilnehmer neben dem ausrichtenden TuS Hilter von TSG Dissen, SF Oesede, SC Eintracht Berlin, SV Hellas Nauen, SV Concordia Belm-Powe, TSV Westfalia Westerkappeln, SV 28 Wissingen, TSV Widukindland, TTC Lengerich, TSVE 1890 Bielefeld, ATSV Espelkamp und SC Glandorf.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot sowohl den Spielern als auch den Zuschauern ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und die 11. Ausgabe der Rankenbach-Open in Hilter.

2024-06-02_TT-RBOpen2024