9:7 Heimsieg in der 2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd für den TuS Hilter

Montag, 09.10.2023, 20:00 Uhr
2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd
TuS Hilter : TSV Riemsloh III 9:7

Im Spiel der 2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd traf der TuS Hilter am vergangenen Montag im 3. Saisonspiel auf den TSV Riemsloh III. Die Gastgeber behielten bei diesem äußerst knappen Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Abschlusspunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Starr / Brinkrolf. Wie eng der Sieg ausfiel, zeigt auch das Satzverhältnis von 32:29.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Die richtige Herangehensweise hatten Starr / Brinkrolf beim Erfolg in drei Sätzen gegen Falke / Krämer ab dem ersten Ballwechsel. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatten danach Geers / Koch letztlich parat, um Wißmann / Rötger final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Einen Sieg fuhren am Nachbartisch Landwehr / Straede beim 11:5, 11:2, 7:11, 13:11 gegen Marten / Großelindemann ein. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Alexander Starr gewann sein Spiel gegen Niklas Falke überzeugend und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 3:0. Fünf Sätze lang hingegen beharkten sich Reiner Brinkrolf und Markus Wißmann, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Beim Spielstand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Leon Geers die Partie gegen Kai Großelindemann noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Holger Landwehr besiegelte mit einem 3:1 gegen Stefan Marten einen Punkt für sein Team. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 5:2 gegenüber und kreuzte die Schläger. Beim 0:3 gegen Chris Rötger fand Holger Straede von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Das musste man neidlos anerkennen. Ein hartes Stück Arbeit hatte nachfolgend Martin Koch bei seinem 3:2 gegen Jens Krämer zu verrichten. Beachtenswert war das Ergebnis des fünften Satzes, den Koch mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten ins Ziel brachte. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 6:3. Alexander Starr besiegelte dann mit einem 3:1 gegen Markus Wißmann einen Punkt für sein Team. Passende spielerische Mittel hatte Reiner Brinkrolf letztlich an der Hand, um Niklas Falke zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte danach Leon Geers gegen Stefan Marten verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Holger Landwehr über die 1:3-Niederlage gegen Kai Großelindemann hinweggetröstet werden musste. Wenige Chancen hatte Holger Straede beim 9:11, 9:11, 9:11 gegen seinen Kontrahenten Jens Krämer. Da war final wirklich nichts zu holen. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Unterschied endeten. Ohne Satzgewinn für Martin Koch verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Chris Rötger. Da war final wirklich nichts zu holen. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Starr / Brinkrolf bezwangen anschließend Wißmann / Rötger in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Nicht unverdient blieben die 2 Punkte somit beim Heimteam.

Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 12.10.2023 gegen die TSG Dissen IV, während der TSV Riemsloh III am 09.11.2023 gegen die TSG Dissen IV antritt.

Statistik:

TuS Hilter
Doppel: Starr / Brinkrolf 2:0, Geers / Koch 0:1, Landwehr / Straede 1:0
Einzel: A. Starr 2:0, R. Brinkrolf 1:1, L. Geers 1:1, H. Landwehr 1:1, H. Straede 0:2, M. Koch 1:1

TSV Riemsloh III
Doppel: Wißmann / Rötger 1:1, Falke / Krämer 0:1, Marten / Großelindemann 0:1
Einzel: M. Wißmann 1:1, N. Falke 0:2, S. Marten 1:1, K. Großelindemann 1:1, J. Krämer 1:1, C.
Rötger 2:0