Nur Dario Starr und Oliver Stuhr punkten in den Einzeln

Samstag, 18.11.2023, 18:00 Uhr
1. Kreisklasse Herren Süd
TuS Hilter III : TSG Dissen VI 4:9

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:4-Auswärtserfolg der TSG Dissen VI im Spiel der 1. Kreisklasse Herren Süd beim TuS Hilter III fest. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für den TuS Hilter III, als auch für die TSG Dissen VI am Samstagabend Ersatzspielern an. Eine sichere Bank war an diesem Tag insbesondere das mittlere Paarkreuz des Auswärtsteams, welches alle Einzel erfolgreich gestaltete und damit zum Erfolgsgaranten wurde.

Mit den Eingangsdoppeln ging es los. Mit 3:1 hatten Walke / Starr im Doppel gegen Köhne / Kinzig die Nase vorn. Zwei Sätze lang fanden dann Sprick / Rupprecht gegen Wehrkamp-Lemke / AnnekenRedeker das richtige Mittel, bevor ihre Kontrahenten sich umstellten und das Spiel doch noch mit 7:11, 8:11, 11:7, 11:7, 11:9 gewannen. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Doppel insgesamt war. Fünf Sätze beharkten sich Pieper / Stuhr und Diederich / Diekmann, bevor die Gastspieler einen Matchball nutzten und den 3:2-Sieg perfekt machten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Trotz 1: 0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Axel Walke sein Spiel gegen Thorsten Köhne letztlich in vier Sätzen. Dario Starr holte hingegen mit einem 13:11, 6:11, 12:10, 11:9 gegen Henri Wehrkamp-Lemke einen Punkt für sein Team. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die nächsten Spiele bestritt. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte hingegen Gilbert Sprick letztlich im Repertoire, um Ralf Diederich final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3. Das musste man neidlos anerkennen. Keinen Punkt beisteuern konnte Tobias Rupprecht im Match gegen Helmut Anneken-Redeker, das 0:3 verloren ging. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 2:5. Mit 1:3 verlor Friedhelm Pieper seine Partie gegen Doris Diekmann, in die Diekmann im Vorfeld auch als deutlich favorisiert gegangen war. Oliver Stuhr kam mit der Spielweise von Marius Kinzig am Tisch indes gut zu Recht und musste letztlich lediglich einen Satz abgeben. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:6. Axel Walke hatte gegen Henri Wehrkamp-Lemke trotz der im Vorhinein in etwa auf Augenhöhe eingeschätzten Begegnung bei seinem 0:3 wenig zu bestellen. Das musste man neidlos anerkennen. Mit 3:1 hatte Dario Starr im Spiel gegen Thorsten Köhne, in das er als sehr hoher Favorit gegangen war, dagegen die Nase vorn. Im folgenden Match gingen die Sätze zwei bis vier an die Gäste, so dass Gilbert Sprick über die 1:3-Niederlage gegen Helmut Anneken-Redeker hinweggetröstet werden musste.
Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 7:3 (Sprick) und 12:4 (Anneken-Redeker). Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 4:8. Tobias Rupprecht bekam nachfolgend seinen Gegner Ralf Diederich beim 0:3 nicht richtig in den Griff. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 4:9 beendet.

Nach diesem Mannschaftskampf geht es nun für den TuS Hilter III am 21.11.2023 gegen den VfL Kloster Oesede/SV Harderberg(SG) III erneut um Punkte. Die Mannschaft der TSG Dissen VI erreichte nach ihrem letzten Vorrundenspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 13:5. Für sie ist die Vorrunde damit vorbei.

Statistik:

TuS Hilter III
Doppel: Walke / Starr 1:0, Sprick / Rupprecht 0:1, Pieper / Stuhr 0:1
Einzel: A. Walke 0:2, D. Starr 2:0, G. Sprick 0:2, T. Rupprecht 0:2, F. Pieper 0:1, O. Stuhr 1:0

TSG Dissen VI
Doppel: Wehrkamp-Lemke / Anneken-Redeker 1:0, Köhne / Kinzig 0:1, Diederich / Diekmann 1:0
Einzel: H. Wehrkamp-Lemke 1:1, T. Köhne 1:1, H. Anneken-Redeker 2:0, R. Diederich 2:0, M. Kinzig
0:1, D. Diekmann 1:0