Kein Sieger im Duell des TuS Hilter II gegen den TuS Borgloh

Montag, 04.09.2023, 20:00 Uhr
Kreisliga Herren Süd
TuS Hilter II : TuS Borgloh 8:8

Jubel herrschte am Montagabend, als das Schlussdoppel Konersmann / Rottmann nach ca. 3 Stunden den Matchball für den TuS Borgloh im Spiel der Kreisliga Herren Süd eiskalt nutzte.
Enttäuschte Gesichter gab es dagegen beim TuS Hilter II. Das Heimteam konnte im 1. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Durch diese
erzielte Punkteteilung weist der TuS Hilter II nun ein Punkteverhältnis von 1:1 in der Tabelle auf, während der der TuS Borgloh 1:1 Punkte hat.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Recht kurzen Prozess machten Fellhölter / Otto beim 11:1, 13:11, 11:6 mit Böckmann /
Uhlen. Glücklich über ihren 3:2-Erfolg gegen Konersmann / Rottmann waren danach die Gastgeber Dussling / Starr. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekamen Koch / Koch bei der letztlich nach Sätzen deutlichen 0:3 Niederlage gegen Brand / Meyer zu Bergsten. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Unglücklich war Constantin Fellhölter in der Begegnung gegen Marius Konersmann, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Eher wenig Gegenwehr bekam Rainer Dussling danach beim 11:8, 11:4, 11:5 von Thomas Böckmann. Wenig später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Mit 11:6, 11:5, 11:13, 11:8 siegte Carsten Otto gegen Johannes Brand und gab dabei nur einen Satz ab. Einen Sieg fuhr Martin Koch beim 11:8, 4:11, 11:9, 11:6 gegen Ingo Rottmann ein. Das Match hätte also insgesamt auch knapper ausgehen können. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Zwei Sätze lang fand Christian Koch gegen Rainer Meyer zu Bergsten das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 8:11, 8:11, 11:6, 11:9, 11:7 gewann. Dramatischer hätte der Spielverlauf kaum sein können. Kaum gefährdet war der 3:0-Erfolg von

Rainer Dussling

Dario Starr daraufhin gegen Martin Uhlen. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TuS Hilter II und des TuS Borgloh. Die siegbringende Taktik fehlte indes Constantin Fellhölter bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Thomas Böckmann von Beginn an und konnte somit das Match nicht so offen gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Die siegbringende Taktik fehlte bis auf Ausnahmen Rainer Dussling bei seiner 0:3-Niederlage gegen Marius Konersmann ab dem ersten Ballwechsel und konnte somit das Match nicht so gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Berichtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Keine Chancen hatte Carsten Otto beim 0:3 gegen seinen Kontrahenten Ingo Rottmann, obwohl das Spiel im Vorhinein als eher ausgeglichene Partie eingeschätzt werden konnte. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:6. Einen sicheren Punkt für sein Team holte Martin Koch beim 11:6, 11:5, 11:9 gegen Johannes Brand und gestaltete die auf dem Papier anhand der TTR-Werte wesentlich enger eingeschätzte Partie damit deutlicher, als man es zunächst erwarten konnte. Keinen Punkt beisteuern konnte Christian Koch im Match gegen Martin Uhlen, das 0:3 verloren ging. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Dario Starr und Rainer Meyer zu Bergsten, die Dario Starr letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Im entscheidenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Wenig Gegenwehr leisteten dagegen Fellhölter / Otto beim 7:11, 6:11, 6:11 gegen Konersmann / Rottmann. Mit dem 8:8 mussten letztlich beide Mannschaftenleben.

Nach diesem Ergebnis weist der TuS Hilter II nun ein Punktekonto von 1:1 Punkten auf, während der TuS Borgloh vor dem nächsten Spiel, das am 24.09.2023 gegen die Spvg. Niedermark III ansteht, 1:1 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TuS Hilter II bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 18.09.2023 gegen die Spvg. Niedermark II.

Statistik:
TuS Hilter II
Doppel: Fellhölter / Otto 1:1, Dussling / Starr 1:0, Koch / Koch 0:1
Einzel: C. Fellhölter 0:2, R. Dussling 1:1, C. Otto 1:1, M. Koch 2:0, C. Koch 0:2, D. Starr 2:0
TuS Borgloh
Doppel: Konersmann / Rottmann 1:1, Böckmann / Uhlen 0:1, Brand / Meyer zu Bergsten 1:0
Einzel: T. Böckmann 1:1, M. Konersmann 2:0, I. Rottmann 1:1, J. Brand 0:2, M. Uhlen 1:1, R.
Bergsten 1:1