Knappe Niederlage der Zweiten gegen Eicken, viele Fünf-Satz Spiele vertan

2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd
TuS Hilter II : Spvg. Eicken 6:9

Knappe Niederlage der Zweiten gegen Eicken, viele Fünf-Satz Spiele vertan

Nach hartem Kampf entführten die Gäste der Spvg. Eicken am vergangenen Freitag in der 2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd beim 9:6 zwei Punkte aus dem Spiel beim TuS Hilter II. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 33:31. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 1. Saisonspiel des Auswärtsteams setzte Fabian Komor. Nach diesem Sieg haben die Spieler um Spitzenspieler Oliver Heggemann nun ein Sieg auf dem Tabellenkonto.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Chancenlos waren Tovar / Tovar gegen Heggemann / Sommer nicht, aber mehr als ein gewonnener Satz war nicht zu holen. Nur einen Satz verloren dagegen Straede / Otto bei ihrem Sieg gegen Sommer / Rohling und holten somit einen wichtigen Punkt für ihre Mannschaft. Trotz 1:0 Satzführung verloren Walke / Conrad ihr Spiel gegen Lohmann / Komor letztlich mit 1:3. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete also 1:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ein hartes Stück Arbeit hatte daraufhin Holger Straede beim 14:12, 14:16, 15:17, 11:7, 11:7 gegen Peter Sommer zu verrichten. 2 Sätze lang fand Alexander Tovar gegen Oliver Heggemann keine Mittel, bevor er sich umstellte und das Spiel im Anschluss doch noch mit 5:11, 5:11, 11:7, 11:4, 11:6 drehte. Wenig später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Die richtige Taktik fehlte nachfolgend Axel Walke bei seiner 0:3-Niederlage gegen Markus Rohling ab Ballwechsel 1. Kaum eine Chance ließ jedoch Carsten Otto bei seinem Sieg in drei Sätzen seinem Gegner Ralf Sommer. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger. Eine umkämpfte Niederlage gab es daraufhin für Cedric Tovar beim 11:13, 6:11, 11:5, 11:7, 8:11 gegen Fabian Komor. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Reimund Conrad seinem Gegner Kjell Lohmann letztlich bei der Vier-Satz-Niederlage nicht gefährlich sein. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Es dauerte eine Weile, bis Holger Straede seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Oliver Heggemann quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an das Gastteam. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Heggemann mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte. beim ungefährdeten 11:5, 11:8, 11:9 komplett im Griff und ließ keine echte Chance. Zwei Sätze lang fand derweil Axel Walke gegen Ralf Sommer das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 9:11, 7:11, 11:7, 11:8, 11:1 gewann.
Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 5:7. 2:3 hieß es am Ende, als Carsten Otto und Markus Rohling sich am Tisch gegenüber standen. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Probleme zu Beginn des Spiels musste Cedric Tovar zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war. Auf Messers Schneide stand das Spiel zwischen Reimund Conrad und Fabian Komor, bevor sich der Gastspieler mit 11:9, 5:11, 11:13, 11:7, 9:11 durchsetzte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging.

Durch diese Niederlage hat der TuS Hilter II in der Saison nun 0 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei einem Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 29.10.2021 gegen die SF Oesede IV an. Für die Spvg. Eicken steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TTC Hitzhausen am 02.10.2021 an, in das mit einem Punkteverhältnis von 2:0 ins Rennen gegangen wird.

Punkte:
TuS Hilter II
Doppel: Tovar / Tovar (0), Straede / Otto (1), Walke / Conrad (0)
Einzel: H. Straede (1), A. Tovar (2), A. Walke (0), C. Otto (1), C. Tovar (1), R. Conrad (0)

Spvg. Eicken
Doppel: Sommer / Rohling (0), Heggemann / Sommer (1), Lohmann / Komor (1)
Einzel: O. Heggemann (1), P. Sommer (0), R. Sommer (1), M. Rohling (2), K. Lohmann (1), F. Komor (2)