Vereinsmeisterschaften 2018

Sieger Schüler: Lukas Dreier, Cedric Tovar, Jannik Merfert
Sieger Erwachsene: Torben Schrötke, Alexander Starr, Stephan Hagedorn
Sieger Doppel: Tobias Rupprecht/Daniel Stumpf und Luca Kantner/Torben Schrötke

6 Schüler/Jugendliche und 25 Erwachsene spielten bei den Vereinsmeisterschaften 2018 um Pokale und Urkunden. Das Orga-Team bestehend aus den vier Finalisten des letztjährigen Doppelfinales übernahm die Organisation. Zunächst wurde im Riesenrudelrundlauf mit allen Teilnehmern um einen Präsentkorb gespielt, gespielt wurde mit einem Jumbo-Ball am Vierer-Tisch. Der Jumbo-Ball hat einen Durchmesser von 55mm und ist eigentlich für das Training mit absoluten Anfängern vorgesehen, größer, schwerer, fliegt langsamer, da hatte so mancher zunächst schwierigkeiten sich später wieder auf den kleinen Ball umzustellen. Dieser bestand dieses Mal aus Plastik, ab der Saison 2019/20 muss deutschlandweit im Ligenbetrieb mit Plastikbällen gespielt werden. Zelluloidbälle sind danach nicht mehr zugelassen. Am Ende konnte sich im Finale Holger Landwehr gegen Luca Kantner durchsetzen und den Korb gewinnen.

Die Schüler und Jugendlichen spielten in einer Sechser-Gruppe jeder gegen jeden den Vereinsmeister aus, bevor sie dann zusammen mit den Erwachsenen in einer gemeinsamen Doppel-Konkurrenz starteten. Sieger wurde Cedric Tovar der in der kommenden Saison mit einer Erwachsenen-Spielberechtigung für den TuS Hilter an den Start gehen wird.

Die Erwachsenen spielten in sechs Gruppen jeder gegen jeden, wobei sich die besten beiden sowie die vier besten Dritten für die KO-Hauptrunde qualifizieren konnten. Im gesamten Turnier wurde mit Punktvorgabe nach der Differenz der TT-Ranglistenpunkte gespielt, so mussten bessere Spieler den schlechteren pro Satz eine gewisse Anzahl an Punkten vorgeben. Im Halbfinale bezwangen schließlich Alexander Starr Sascha Ahlemeyer und Stephan Hagedorn Torben Schrötke. Torben konnte dann im Spiel um Platz 3 Sascha Ahlemeyer bezwingen, Sascha musste schließlich als bester Hilteraner Spieler wirklich jedem Punkte vorgeben.
Im Finale bezwang Alexander Starr schließlich Stephan Hagedorn, der 18jährige mußte dem Abteilungleiter sogar pro Satz noch einen Punkt vorgeben. Am Ende war der Sieg, selbst wenn Alexander mal zurücklag, fast schon überdeutlich mit 3:0 Sätzen. Da hatte jemand am Ende deutlich noch mehr Puste übrig als der Rest.

Im Doppelfinale spielten schließlich Luca Kantner/Torben Schrötke und Daniel Stumpf/Tobias Rupprecht gegeneinander, mit 3:1 Sätzen ging der Sieg schließlich an Luca Kantner und Torben Schrötke. Diese vier Doppelfinalisten werden dann auch die Vereinsmeisterschaften 2019 ausrichten dürfen.

Natürlich gab es zwischendurch kalte Getränke, Kaffee, Kekse und Bratwurst für alle Teilnehmer.

Platzierungen:

Riesen-Rudel-Rundlauf: