6. Rankenbach-Open Sieger/Ergebnisse online

6. internationale Tischtennis Rankenbach-Open 2018 des TuS Hilter

Die sechsten internationalen Tischtennis Rankenbach-Open sind zu Ende. In 16 Spielklassen, lediglich die Hobby-Jugend Klasse musste mangels Meldungen ausfallen, maßen sich die Sportler mit den neuen Plastikbällen. Der eine oder andere schimpfte ein wenig über das leicht andere Verhalten der Bälle, sie nehmen etwas weniger Rotation an und fallen daher etwas früher, aber es gab auch durchaus positives Feedback: “Die Bälle sind spielbar”, sagte zum Beispiel ein Spieler auf Nachfrage der Turnierleitung wie die neuen Bälle denn so wahrgenommen werden. Ein anderer Spieler machte sich gleich ein Foto von der Verpackung um seinem Verein diese Bälle beim Umstieg auf Plastik vorzuschlagen.

Im Zelt vor der Halle war der Jubel groß als Deutschland in der neunzigsten Minuten einen 2:1 Sieg gegen Schweden bei der Fußball WM klar machte, dort konnten Spieler und Betreuer nämlich während des Tischtennis Turniers die Fußballspiele der Weltmeisterschaft in Rußland mitverfolgen. Die kurzfristig am Freitag ins Leben gerufene Cocktailbar trug ihrerseits zur Stimmung im Zelt bei.

In der Herren A Klasse siegte Nico Bohlmann, bis zum 30.06. noch beim SF Oesede spielberechtigt, danach wieder beim DJK Avenwedde, gegen seinen Doppelpartner Erik Stoppenbrink von der Spvg. Steinhagen. Zusammen besiegten die beiden im Doppelfinale das Lokalmatadoren-Duo Frank Wehrkamp-Lemke / Lutz Heitz von der TSG Dissen.

In der Herren C Klasse gab es eine Titelverteidigung im Herren C Doppel, Harald Todd und Harald Todd jun. gewannen nach 2017 erneut das Finale.

Vom TuS Hilter konnte Sascha Ahlemeyer, Nummer Eins  der 1. Herren die vor kurzem in die 1. Bezirksklasse aufgestiegen sind, einen guten dritten Platz holen, er musste im Halbfinale André Jelken vom TV Borken gratulieren, welcher dann jedoch im Finale dem späteren Sieger Timo Zeyn vom Walddörfer SV unterlag.

Reiner Brinkrolf vom TuS Hilter, Nummer Drei der 1. Herren, entschloss sich kurzfristig zum Start in der Herren C Klasse und erreichte dort immerhin das Viertelfinale. Bemerkenswert war auch  dass er in den Gruppenspielen gegen den späteren zweiten Sergej Schwebel (TSV Westfalia Westerkappeln) gewann.  Sieger wurde in der C Klasse Carsten Rehse vom TuS Bothfeld, der gegen Sergej Schwebel im Finale in 3:0 Sätzen gewann.

Insgesamt nahmen 320 Teilnehmer aus 111 Vereinen an den diesjährigen Rankenbach-Open teil. Davon kamen 5 Spieler aus den Niederlanden und sogar ein Spieler aus Kolumbien. Nicolas Yarce Solisist ist zum Schüler-Austausch in Deutschland und bis zum 30.06. noch für seinen Heimatverein (Club de Tenis de Mesa Esparta, Medellín) in Kolumbien spielberechtigt, ab dem 01.07. tritt er dann für den TuS Stemwede an. Drei der Niederländer kamen vom niederländischen Club aus Hengelo HTTC Vitesse 35, Mitte Juli werden Vertreter des TuS Hilter dort ein Freundschaftsspiel bestreiten. Innerhalb von Deutschland kamen Spieler neben Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auch aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz, Baden-Würtemberg und Bayern. Die weiteste Anreise hatte wieder Peter E. Schmitz aus Ingolstadt mit ca. 550km, Malte Bossert vom TSV Musberg (südlich von Stuttgart) hatte mit ca. 515km die zweitweiteste Anreise.

Nach dem Turnier gab es wieder viel Lob und auch positive Kritik, als auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Und viele Spieler werden wohl auch wieder im nächsten Jahr den Weg nach Hilter am Teutoburger Wald finden.

Die Spiele wurden bereits exportiert und sollten morgen in der Rangliste auf www.mytischtennis.de zu sehen sein.

Siegerliste und Ergebnisse

Siegerliste:

6. internationale Tischtennis Rankenbach-Open des TuS Hilter 2018:

Damen A – Einzel(3): 1. Saskia Kameier (SV 28 Wissingen), 2. Viet Thanh Tran (TuS Germania Schnelsen), 3. Doris Diekmann (TSG Dissen)

Damen B – Doppel(3): 1. Hannah Langen/Jutta Deppe (SC Westfalia Kinderhaus / Spvg Steinhagen), 2. Ursula Heidemann/Christine Schneider (SF Darum), 3. Jana Schomborg/Ranja Rafaela Möller (SV Concordia Belm-Powe / Osnabrücker SC)

Damen B – Einzel(6): 1. Hannah Langen (SC Westfalia Kinderhaus), 2. Jutta Deppe (Spvg Steinhagen), 3. Ranja Rafaela Möller (Osnabrücker SC), 4. Christine Schneider (SF Darum)

Herren A – Doppel(5): 1. Nico Bohlmann/Erik Stoppenbrink (SF Oesede / Spvg Steinhagen), 2. Frank Wehrkamp-Lemke/Lutz Heitz (TSG Dissen), 3. Chris Klinksiek/Alexander Michelis (SV Brackwede / SC Westfalia Kinderhaus), 3. Wladimir Michelis/Artur Werner (SC Westfalia Kinderhaus)

Herren A – Einzel(10): 1. Nico Bohlmann (SF Oesede), 2. Erik Stoppenbrink (Spvg Steinhagen), 3. Chris Klinksiek (SV Brackwede), 3. Alexander Michelis (SC Westfalia Kinderhaus)

Herren B – Doppel(12): 1. Marc Rosebrock/Nicolas Yarce Solis (FT Hammersbeck / Colombia), 2. Timo Zeyn/David Altenkamp (Walddörfer SV / TV Fischbek), 3. Saskia Kameier/André Jelken (SV 28 Wissingen / TV Borken), 3. Andreas Schubert/Philip Simon (SSC Dodesheide / TSV Westfalia Westerkappeln)

Herren B – Einzel(26): 1. Timo Zeyn (Walddörfer SV), 2. André Jelken (TV Borken), 3. Sascha Ahlemeyer (TuS Hilter), 3. David Altenkamp (TV Fischbek)

Herren C – Doppel(13): 1. Harald Todt jun./Harald Todt (SV Friedrichsort / TSV 1860 Bad Rodach), 2. Martin Weigert/Sebastian Geist (TuS Helpup), 3. Mark Steingröver/Franck Blaauw (TTV Mettingen / Netherlands), 3. Igor Neufeld/Jörg Hoffmann (Warendorfer SU / TuSG Ritterhude)

Herren C – Einzel(27): 1. Carsten Rehse (TuS Bothfeld), 2. Sergej Schwebel (TSV Westfalia Westerkappeln), 3. Philip Simon (TSV Westfalia Westerkappeln), 3. Olaf Voigt (SV Altenweddingen)