TuS Hilter baut Siegesserie in 2. Bezirksklasse Süd aus

Donnerstag, 23.11.2023, 20:00 Uhr
2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd
Spvg. Eicken : TuS Hilter 6:9

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TuS Hilter am Donnerstagabend in den Armen: Carsten Otto hatte gerade sein Einzel für sich entschieden und nach rund 3 Stunden Spielzeit somit für den nicht unverdienten 6:9-Endstand (25:35 Sätze) in der 2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd Partie gegen die Spvg. Eicken gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie beide Teams nicht in Bestbesetzung und mit Ersatzspielern antreten mussten. Eine überzeugende Leistung zeigte an diesem Tag Fabian Komor, der in seinen Spielen souverän agierte und ungeschlagen blieb.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Unglücklich waren Heggemann / Terbeck in der Partie gegen Geers / Otto, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Das war nichts für schwache Nerven. Lohmann / Komor bekamen es nun mit Starr / Brinkrolf zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Lohmann / Komor am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Sommer / Rohling gegen Landwehr / Straede. Nach den ersten Partien gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Trotz Blitzstart verlor Kjell Lohmann sein Spiel gegen Reiner Brinkrolf letztlich mit 1:3. Zwischenzeitlich musste Peter Sommer zwar einen Satz abgeben, fuhr derweil sein Spiel gegen Alexander Starr aber dennoch sicher in vier Sätzen ein. Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Zwischenzeitlich musste Oliver Heggemann zwar einen Satz weggeben, fuhr sein Spiel gegen Holger Landwehr aber dennoch sicher mit 3:1 ein. Markus Rohling konnte am Nachbartisch einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Leon Geers beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Hierbei überließ Rohling seinem Gegner im zweiten Satz nicht mal einen Punktgewinn. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger. In vier Sätzen siegte Fabian Komor gegen Carsten Otto und gab dabei nur einen Satz her. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Markus Terbeck beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Holger Straede. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der Spvg. Eicken und des TuS Hilter. Auf Messers Schneide stand wenig später das Spiel zwischen Kjell Lohmann und Alexander Starr, ehe sich der Gastspieler mit 7:11, 15:13, 11:6, 9:11, 5:11 durchsetzte und Lohmann ein sensationeller Sieg am Ende nur knapp nicht vergönnt war. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Nach diesem Einzel steht Lohmann somit bei 3 Siegen und 9 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Starr ein 11:4 ausweist. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Peter Sommer beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Reiner Brinkrolf. Seit Beginn der Saison war dies der 10. Sieg von Brinkrolf, während die Anzahl an Niederlagen weiterhin bei 5 verbleibt. Wenige Chancen hatte Oliver Heggemann beim 7:11, 6:11, 9:11 gegen seinen Kontrahenten Leon Geers, so dass Geers seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Damit hat Heggemann nun ein 1:6 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Markus Rohling eine Niederlage in vier Sätzen gegen Holger Landwehr kassierte. Lange mit Holger Straede kämpfen musste Fabian Komor, bis er seinen Kontrahenten mit 11:8, 7:11, 8:11, 11:9, 11:1 niedergerungen hatte. Kaum Chancen hatte indessen daraufhin Markus Terbeck beim 7:11, 7:11, 9:11 gegen seinen Kontrahenten Carsten Otto, so dass Otto seiner Favoritenrolle, die er im Vorfeld innehatte, vollauf gerecht wurde. Nicht unverdient nahmen die Gäste somit 2 Punkte mit.

Nach dieser Niederlage heißt es für die Spvg. Eicken nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen die Spvg. Oldendorf II am 25.11.2023 Punkte zu holen. Die Mannschaft des TuS Hilter wird nach nun 8 Siegen in Folge versuchen, beim nächsten Spiel gegen die Spvg. Oldendorf II am 26.11.2023 an den Erfolg anzuknüpfen.

Statistik:

Spvg. Eicken
Doppel: Heggemann / Terbeck 0:1, Lohmann / Komor 1:0, Sommer / Rohling 0:1
Einzel: K. Lohmann 0:2, P. Sommer 1:1, O. Heggemann 1:1, M. Rohling 1:1, F. Komor 2:0, M.
Terbeck 0:2

TuS Hilter
Doppel: Starr / Brinkrolf 0:1, Geers / Otto 1:0, Landwehr / Straede 1:0
Einzel: A. Starr 1:1, R. Brinkrolf 2:0, L. Geers 1:1, H. Landwehr 1:1, H. Straede 1:1, C. Otto 1:1