Zweite Herren verlieren knapp 7:9 gegen Spvg. Niedermark III

Samstag, 04.11.2023, 15:00 Uhr
Kreisliga Herren Süd
Spvg. Niedermark III : TuS Hilter II 9:7

Großer Jubel herrschte am Samstagnachmittag, als das Schlussdoppel Schiotka / Schürmann nach 3 Stunden Spielzeit den Matchball für die Gastgeber der Spvg. Niedermark III im Match der Kreisliga Herren Süd verwandelte. Enttäuschte Blicke gab es dagegen beim Gastteam TuS Hilter II, das eine 7:9 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 29:33) quittieren musste. Matchwinner war an diesem Tag Thomas Schürmann, der seine zwei Einzel und auch das Doppel siegreich gestaltete. Durch diesen errungenen Sieg hat die Heimmannschaft nach dem 5. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 3:7.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Beim 9:11, 11:2, 12:10, 11:3-Erfolg gegen Koch / Koch kamen Schiotka / Schürmann nur im ersten Satz in die Bredouille. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Lange umkämpft war im Anschluss die Partie zwischen Hamm / Kortkamp und Fellhölter / Otto, ehe sich die Gastspieler mit 3:2 durchsetzten. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Keinen Zähler beisteuern konnten Tobergte / Niermann im Spiel gegen Sprick / Rupprecht, das 0:3 verloren ging. Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 an den Tisch. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Carsten Otto war für Torsten Hamm am Ende wenig zu holen und der Punkt ging verdient an die Gäste. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Oliver Schiotka Constantin Fellhölter in fünf Sätzen. Anschließend ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Völlig ungefährdet war nachfolgend der Sieg von Thomas Schürmann gegen Christian Koch nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:4, 8:11, 11:6, 11:6 in der im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte als eher ausgeglichen eingeschätzten Partie nicht verloren. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Ingo Kortkamp eine Niederlage in vier Sätzen gegen Martin Koch kassierte. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Ausreichend spielerische Mittel hatte im Anschluss Ralf Tobergte letztlich an der Hand, um sich gegen Tobias Rupprecht durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Das war ein souveräner Sieg. Frank Niermann gegen Gilbert Sprick hieß das nächste Spiel und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Niederlage in vier Sätzen auf dem Spielberichtsbogen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Nur einen Satz verlor indessen Torsten Hamm beim 11:8, 11:8, 7:11, 11:8 gegen Constantin Fellhölter und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Wenig Gegenwehr leistete wiederum Oliver Schiotka bei seinem 0:3 gegen Carsten Otto. Thomas Schürmann gelang es dann Martin Koch zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz, so dass er das Match trotz eigentlicher Außenseiterrolle doch gewinnen konnte. Durch diesen Sieg liegt Schürmann nun bei einer SaisonBilanz von 4:5, während Koch nach diesem Einzel eine Statistik von 4:1 zu verbuchen hat. Nach dem Einzel der Dreier stand es nun 6:6. Das folgende Einzel zwischen Ingo Kortkamp und Christian Koch, welches vor der Begegnung bereits als umkämpft eingeschätzt wurde, endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Beim folgenden 11:6, 11:8, 11:7 gegen Gilbert Sprick fand Ralf Tobergte von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Das war ein souveräner Sieg. Frank Niermann holte mit einem 12:10, 11:6, 12:14, 11:9 gegen Tobias Rupprecht einen Punkt für sein Team. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Auf dem falschen Fuß erwischten Schiotka / Schürmann ihre Gegner Fellhölter / Otto beim eher eindeutigen Triumph ohne Satzverlust. Ein umkämpfter Teamerfolg für die Spvg. Niedermark III war unter Dach und Fach.

Nach diesem Sieg der Spvg. Niedermark III geht es nun im nächsten Spiel am 11.11.2023 gegen die SF Oesede V, während der TuS Hilter II am 06.11.2023 gegen die Spvg. Gaste-Hasbergen II antritt.

Statistik:

Spvg. Niedermark III
Doppel: Schiotka / Schürmann 2:0, Hamm / Kortkamp 0:1, Tobergte / Niermann 0:1
Einzel: T. Hamm 1:1, O. Schiotka 1:1, T. Schürmann 2:0, I. Kortkamp 0:2, R. Tobergte 2:0, F.
Niermann 1:1

TuS Hilter II
Doppel: Fellhölter / Otto 1:1, Koch / Koch 0:1, Sprick / Rupprecht 1:0
Einzel: C. Fellhölter 0:2, C. Otto 2:0, M. Koch 1:1, C. Koch 1:1, G. Sprick 1:1, T. Rupprecht 0:2