Edward Häberle kam bei den Bezirksmeisterschaften der Jungen 11 bis ins Viertelfinale

Edward Häberle, TuS Hilter – Bezirksmeisterschaften Jungen 11 am 11.11.2023 in Barßel

Samstag, 11. November 2023
Bezirksmeisterschaften Jungen 11 in Barßel

Am 11. November 2022 nahmen Edward Häberle und Trainer Holger Straede vom TuS Hilter an den Bezirksmeisterschaften der Jugend in Barßel teil. Die Reise begann früh um 6:40 Uhr, und nach einer Fahrt von etwa 160 km erreichten sie Barßel, das zwischen Leer und Oldenburg liegt, bereits um 8:20 Uhr.

Die Jungen U11-Spielklasse begann um 9:30 Uhr, aber wie üblich mussten sie mindestens eine halbe Stunde früher anwesend sein. Edward bestritt sein erstes Spiel und gewann souverän mit 3:0 Sätzen gegen Felix Mulder vom SV Wittmund. Im zweiten Spiel setzte er seinen Erfolg fort und besiegte Klaas Albers vom Hundsmühler TV ebenfalls mit 3:0 Sätzen. Das dritte Spiel endete ebenso erfolgreich mit einem 3:0 gegen Hannes Kolbeck vom SV Grün-Weiß Mühlen. Damit belegte Edward den ersten Platz in der Gruppe mit 3 Siegen und 9:0 Sätzen, was die Qualifikation für die Hauptrunde bedeutete.

Im Doppel wurde Edward der Doppelpartner zugelost, und Edward spielte mit Tjabe Stamm vom SV Warsingsfehn, der in seiner Gruppe auch an Eins gesetzt war. Nach einem Freilos in der ersten Runde trafen sie im Viertelfinale auf Vinz Peters (SF Oesede) und Fabian Jobmann (Blau-Weiß Hollage), wo sie mit 0:3 Sätzen unterlagen. Interessanterweise waren alle vier Spieler Linkshänder.

Von den vier Jungen 11 Spielern aus dem Osnabrücker Land kam nur Milo Visbeck (Spvg. Oldendorf) leider nicht in die Hauptrunde.

Im Einzel Achtelfinale gewann Edward gegen Jamie Jay Stang (TSG Hatten-Sandkrug) deutlich mit 3:0 Sätzen. Sein fairer Spielstil wurde sogar vom gegnerischen Trainer lobend erwähnt.

Im Viertelfinale traf Edward dann auf Clemens Kühling (SV Grün-Weiß Mühlen) und verlor knapp in fünf Sätzen. Der Gegner setzte aggressive Schupfbälle auf den Wechselpunkt ein, was Edward in Bedrängnis brachte.

Neben der Jungen 11 Klasse starteten etwas später auch die Mädchen 11 und noch etwas später die Jungen 15 und Mädchen 15 Klasse. Aus dem Osnabrücker-Land waren unter anderem Spieler/innen von SV Wissingen, Spvg. Oldendorf, SuS Buer, SF Oesede, TSG Dissen, Blau-Weiß Hollage, SVC Belm-Powe, Osnabrücker SC und SSC Dodesheide.

Bei den Bezirksmeisterschaften können pro Spielklasse maximal 48 Teilnehmer starten, am Sonntag spielen außerdem noch die Jungen und Mädchen 13 sowie die Jungen und Mädchen 19. Die ersten vier Plätze qualifizieren sich für die Landesmeisterschaften ihrer Altersklasse. Für die Jungen 11 wird diese in Helmstedt stattfinden.

Insgesamt richtete der STV Barßel ein tolles Turnier aus, die Kantine (eine Schulkantine) war leider etwas weit weg vom geschehen und man konnte die Durchsagen aus der Halle nicht hören. Der Weg von der Tribüne war auch eher lang. Gespielt wurde an 20 Tischen mit einem Mittelgang.

2023-11-11-Bezirksmeisterschaften2023JugendBarßel