Wichtiger Sieg für den TuS Hilter in der 2. Bezirksklasse

Freitag, 10.11.2023, 20:00 Uhr
2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd
TuS Hilter : TTV Stirpe-Oelingen 9:4

Mit 9:4 setzte sich die Heimmannschaft des TuS Hilter in der 2. Bezirksklasse Herren OsnabrückSüd gegen den TTV Stirpe-Oelingen durch. Das Spiel am Freitagabend dauerte insgesamt 3 Stunden . In ihrem 6. Saisonspiel mussten die Gastgeber dabei auf einen Ersatzspieler zurückgreifen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Zwischenzeitlich mussten Starr / Brinkrolf zwar einen Satz weggeben, fuhren ihr Spiel gegen Schamin / Ellermann aber trotzdem sicher mit 3:1 ein. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Geers / Koch hatten danach ihre Gegner Böss / Hüsemann beim 11:8, 11:9, 12:10 recht sicher im Griff. Mit 11:9, 3:11, 11:2, 14:12 gewannen Landwehr / Straede gegen Asenheimer / Neiz und gaben dabei nur einen Satz ab. Die Anzeigetafel zeigte also ein 3:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Alexander Starr konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Frederic Böss beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste. Einen Zähler für das Team verpasste Reiner Brinkrolf bei der umkämpften Niederlage im fünften Satz gegen Nick Schamin. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte Leon Geers beim 2:3 gegen Andreas Ellermann leisten. Am Ende verlor er das im Vorfeld als umkämpft
eingeschätzte Match jedoch knapp. Nach anfänglichem Satzrückstand konnte Holger Landwehr die Partie gegen Jimmy Asenheimer noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Ernüchtert über seine 2:3-Niederlage gegen Dennis Neiz war indes Holger Straede, obwohl er alles gegeben hatte. Keinen Zähler beisteuern konnte Martin Koch im Spiel gegen Andre Hüsemann, das 0:3 verloren ging. Das musste man neidlos anerkennen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Alexander Starr machte indessen mit Nick Schamin bei seinem Sieg in drei Sätzen recht kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher, obwohl beide anhand der TTR-Werte als in etwa gleichstark eingeschätzt werden konnten. Somit hat Starr nun 9 Siege und 3 Niederlagen in der Einzelbilanz für die aktuelle Serie zu verbuchen. Reiner Brinkrolf bezwang anschließend Frederic Böss in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Leon Geers kam mit der Spielweise von Jimmy Asenheimer am Tisch gut zu Recht und musste im Gesamten nur einen Satz verloren geben. Die Partie, die man auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen einschätzen musste, endete mit einem 3:1-Sieg. Durch den Ausgang dieses Einzels hat Asenheimer nun 4 Siege und 3 Niederlagen in seiner Bilanz für die aktuelle Saison stehen. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 8:4. Holger Landwehr bezwang Andreas Ellermann in einem sehr ausgeglichenen Match erst im Entscheidungssatz, also folglich mit 3:2 Sätzen. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:4-Heimsieg.

Durch diesen Sieg hat der TuS Hilter nun 6 Saison-Siege, 0 Niederlagen bei 0 Unentschieden auf dem Konto, während der TTV Stirpe-Oelingen nach der Niederlage jetzt 3 Saison-Siege, eine Niederlage bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den SV Viktoria Gesmold (TuS Hilter) bzw. gegen die Spvg. Eicken (TTV Stirpe-Oelingen).

Statistik:

TuS Hilter
Doppel: Starr / Brinkrolf 1:0, Geers / Koch 1:0, Landwehr / Straede 1:0
Einzel: A. Starr 2:0, R. Brinkrolf 1:1, L. Geers 1:1, H. Landwehr 2:0, H. Straede 0:1, M. Koch 0:1

TTV Stirpe-Oelingen
Doppel: Böss / Hüsemann 0:1, Schamin / Ellermann 0:1, Asenheimer / Neiz 0:1
Einzel: N. Schamin 1:1, F. Böss 0:2, J. Asenheimer 0:2, A. Ellermann 1:1, A. Hüsemann 1:0, D. Neiz