3. Herren 4:9 Niederlage gegen den Tabellenführer TSG Dissen V in der 1. Kreisklasse Süd

Gilbert Sprick, TuS Hilter

Donnerstag, 19.10.2023, 20:00 Uhr
1. Kreisklasse Herren Süd
TSG Dissen V : TuS Hilter III 9:4

Am 5. Spieltag der 1. Kreisklasse Herren Süd traf die TSG Dissen V am Donnerstagabend auf die Gäste vom TuS Hilter III. Aus dem Mannschaftskampf ging die Heimmannschaft mit 9:4 als Gewinner hervor. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Jan Brinkkötter, der in allen Partien an diesem Tag ungeschlagen blieb. Den Schlusspunkt unter diesen Mannschaftskampf setzte Dirk Klasfauseweh, mit dem finalen neunten Punkt für sein Team.

Mit den Eröffnungsdoppeln ging es los. Ausreichend spielerische Mittel hatten Dragutan / Neugebauer letztlich an der Hand, um sich gegen Walke / Pieper durchzusetzen, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Anlaufschwierigkeiten mussten Brinkkötter / Rickmeier zunächst überwinden, bevor ihr 3:1-Erfolg feststand. 11:5, 8:11, 11:6, 4:11, 9:11 hieß es indes am Ende des nächsten Spiels, als Klasfauseweh / Köhne und Sprick / Rupprecht am Tisch die Schläger kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Unterschied endete. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 2:1. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Einen Zähler für die Mannschaft verpasste Vitalie Dragutan bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Dario Starr. Jan Brinkkötter gelang es, Axel Walke im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Beim Stand von 3:2 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich gegenüberstand. Hin und her schaukelte das Match zwischen Wolf-Martin Neugebauer und Gilbert Sprick, bevor das auf Grundlage der TTRWerte zumindest auf dem Papier sehr überraschende 2:3 feststand. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Unterschied zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Im Satzergebnis eindeutig verlief das Match von Dirk Klasfauseweh, das er mit 0:3 und damit ohne Satzgewinn gegen Stefan Pohlmeyer verlor. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber und kreuzte die Schläger. Beim 3:0-Sieg gelang es Heinrich Rickmeier den Gastspieler Friedhelm Pieper in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Thorsten Köhne machte mit Tobias Rupprecht beim 11:7, 11:8, 11:9 ziemlich kurzen Prozess und gewann sein Einzel sicher. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 5:4. Überzeugend war der 3:0-Erfolg von Vitalie Dragutan gegen Axel Walke. Das war ein souveräner Sieg. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 6:2 für Dragutan und 2:2 für Walke seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Lange umkämpft war das Spiel zwischen Jan Brinkkötter und Dario Starr, ehe sich der Spieler der TSG Dissen V mit 3:2 durchsetzen konnte. Das war nichts für schwache Nerven. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Völlig ungefährdet war anschließend der Sieg von Wolf-Martin Neugebauer gegen Stefan Pohlmeyer nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:5, 11:3, 7:11, 11:9 nicht verloren. Die Spielstandsanzeige vor dem Spiel der beiden Vierer zeigte ein 8:4. Überzeugend war der Erfolg in drei Sätzen von Dirk
Klasfauseweh gegen Gilbert Sprick. Der Schlusspunkt war gesetzt und der Mannschaftskampf mit 9:4 beendet.

Durch diesen Sieg hat die TSG Dissen V in der Saison nun 5 Saison-Siege, 0 Niederlagen bei 0 Unentschieden zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 25.10.2023 gegen den SuS Buer III bevor. Für den TuS Hilter III steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den SF Oesede VI am 28.10.2023 an, in das es mit einem Punkteverhältnis von 4:2 geht.

Statistik:

TSG Dissen V
Doppel: Dragutan / Neugebauer 1:0, Brinkkötter / Rickmeier 1:0, Klasfauseweh / Köhne 0:1
Einzel: V. Dragutan 1:1, J. Brinkkötter 2:0, W. Neugebauer 1:1, D. Klasfauseweh 1:1, H. Rickmeier 1:
0, T. Köhne 1:0

TuS Hilter III
Doppel: Starr / Pohlmeyer 0:1, Walke / Pieper 0:1, Sprick / Rupprecht 1:0
Einzel: A. Walke 0:2, D. Starr 1:1, S. Pohlmeyer 1:1, G. Sprick 1:1, T. Rupprecht 0:1, F. Pieper 0:1