TuS Hilter I vergibt Chance auf Herbstmeisterschaft

Sonntag, 26.11.2023, 15:00 Uhr
2. Bezirksklasse Herren Osnabrück-Süd
Spvg. Oldendorf II : TuS Hilter 9:5

Große Begeisterung herrschte am Sonntagnachmittag beim Heimteam von der Spvg. Oldendorf II, als Marc Elscher sein Einzel gewinnen und damit den 9:5-Sieg gegen die Gäste des TuS Hilter perfekt machte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Tobias Brockhoff, der seine Spiele ausnahmlos siegreich gestaltete. Zu vermerken galt an diesem Tag auch, dass beide Teams mit Ersatzspieler agierten und das Match somit in Ersatzgestellung vornahmen. Das Spiel war nach insgesamt rund 3 Stunden beendet.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Einen Sieg holten Brockhoff / Eickhoff bei ihrem 3:1 gegen Geers / Starr. Ein Satz reichte nicht, weshalb Klamer / Elscher die Partie gegen Starr / Brinkrolf mit 1:3 verloren. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Bis in den Fünften ging die Partie zwischen Fürmeier / Schlendermann und Landwehr / Straede, die Fürmeier / Schlendermann letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Tobias Brockhoff hatte seinen Gegner Reiner Brinkrolf beim deutlichen 11:9, 11:7, 11:8 insgesamt im Griff, so dass er der im Vorfeld zugeordneten Favoritenrolle vollauf gerecht wurde. Da gab es nichts zu rütteln. Keine Chancen ließ Olaf Klamer beim 3:0 seinem Gegner Alexander Starr. Dann ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz zum Einsatz kam. Keine Chancen ließ Niklas Eickhoff wenig später beim 11:6, 11:7, 11:6 seinem Gegner Holger Landwehr. Da gab es nichts zu rütteln. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte daraufhin Raphael Fürmeier gegen Leon Geers verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie. Bei einem Spielstand von 5:2 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Gut gekämpft, aber verloren, hieß es bei der 1:3 Niederlage jedoch für Marc Elscher in dem im Vorhinein als offen eingeschätzten Spiel gegen Dario Starr. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Hin und her schaukelte die Begegnung zwischen Till Schlendermann und Holger Straede, bevor das 2:3 feststand. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Straede mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von lediglich zwei Punkten gewann. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Ohne große Aussicht auf einen Sieg war Tobias Brockhoff im Spiel gegen Alexander Starr bei einem 2:0-Satzrückstand zunächst unterwegs, bevor er das Spiel besser in den Griff bekam und die Partie mit einem Erfolg im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden konnte. Durch diesen Sieg liegt Brockhoff nun bei einer Saison-Bilanz von 14:1, während Starr nach diesem Einzel eine Statistik von 11:6 zu verbuchen hat. Olaf Klamer hatte im Spiel gegen Reiner Brinkrolf am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Nicht so gut lief es für Niklas Eickhoff bei seinem 0:3 gegen Leon Geers, obwohl Niklas Eickhoff zumindest auf dem Papier als deutlicher Favorit in die Partie gegangen war. Mittlerweile stand es damit 7:5. Raphael Fürmeier gelang es, Holger Landwehr im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete trotz einer im Vorfeld auf Augenhöhe erwarteten Partie schließlich mit einem 3:0-Sieg. Durch den Ausgang dieses Einzels hat Landwehr nun 10 Siege und 5 Niederlagen in seiner Bilanz für die aktuelle Saison stehen. Marc Elscher kam mit der Spielweise von Holger Straede am Tisch gut zu Recht und musste letztlich nur einen Satz abgeben. Die Partie, in die er auf dem Papier als klarer Favorit gegangen war, endete mit einem 3:1-Erfolg. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die SaisonBilanzen von beiden im Einzel nun bei 6:5 (Elscher) und 6:7 (Straede). Mit dem letzten Match des Tages war der deutliche Erfolg der Heimmannschaft damit final eingetütet.

Nach diesem Mannschaftskampf geht es nun für die Spvg. Oldendorf II am 02.12.2023 gegen den TSV Riemsloh III erneut um Punkte. Die Mannschaft des TuS Hilter erreichte nach ihrem letzten Vorrundenspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 16:2. Für sie ist die Vorrunde damit vorbei.

Statistik:

Spvg. Oldendorf II
Doppel: Brockhoff / Eickhoff 1:0, Klamer / Elscher 0:1, Fürmeier / Schlendermann 1:0
Einzel: T. Brockhoff 2:0, O. Klamer 2:0, N. Eickhoff 1:1, R. Fürmeier 1:1, M. Elscher 1:1, T. Schlendermann 0:1

TuS Hilter
Doppel: Starr / Brinkrolf 1:0, Geers / Starr 0:1, Landwehr / Straede 0:1
Einzel: A. Starr 0:2, R. Brinkrolf 0:2, L. Geers 2:0, H. Landwehr 0:2, H. Straede 1:1, D. Starr 1:0