Großer Jubel beim TuS Hilter III – 9:5 Auswärtserfolg

Donnerstag, 11.01.2024, 20:00 Uhr
1. Kreisklasse Herren Süd
SF Oesede VI : TuS Hilter III 5:9

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:5-Auswärtserfolg des TuS Hilter III im Spiel der 1. Kreisklasse Herren Süd bei der SF Oesede VI endgültig fest. Beide Teams hatten in diesem Spiel mit ihrer Personalsituation zu kämpfen. Somit traten sowohl für die SF Oesede VI, als auch für den TuS Hilter III am Donnerstagabend Ersatzspielern an. Eine sichere Bank war an diesem Tag insbesondere das obere Paarkreuz des Auswärtsteams, welches alle Einzel siegreich gestaltete und damit zum Erfolgsgaranten wurde.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Ohne Satzgewinn für Herz / Herbers verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Hagedorn / Rupprecht. Deutlich nach Sätzen war die Drei-SatzPleite von Sieker / Hülsmann gegen Walke / Pohlmeyer. Zwar brachten Krienke / Busch Mayland / Heuer phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Mayland / Heuer mit 3:1 durch. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Michael Herz hatte wenig später gegen Axel Walke indes beim 9:11, 7:11, 5:11 wenig zu bestellen. Da war final wirklich nichts zu holen. Nichts auszurichten hatte Tobias Herbers beim 11: 13, 5:11, 7:11 gegen Stephan Hagedorn, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Da war final wirklich nichts zu holen. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1: 4 an den Tisch. Jan Sieker konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Tobias Rupprecht beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste. Gekämpft bis zum Schluss hatte im Anschluss Wilhelm Hülsmann in der Partie gegen Stefan Pohlmeyer, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben, so dass Hülsmann aus der Außenseiterrolle heraus, die er auf Basis der TTRWerte innehatte, letztendlich nicht mit einem Erfolg überraschen konnte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Wenig später ging das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:5 an die Tische. Es dauerte eine Weile, bis Jannis Mayland sein 3:2 gegen Markus Busch unter Dach und Fach hatte. Wie eng dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Punkten Differenz endete. Völlig ungefährdet war im Anschluss der Sieg von Uwe Heuer gegen Mattis Krienke nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 11:7, 10:12, 11:7 nicht verloren. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:5. In vier Sätzen verlor danach hingegen Michael Herz seine Partie gegen Stephan Hagedorn, in die Hagedorn im Vorfeld bereits als großer Favorit gegangen war. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die SaisonBilanzen von beiden im Einzel nun bei 4:14 (Herz) und 2:0 (Hagedorn). Bei der nachfolgenden VierSatz-Niederlage gegen Axel Walke hatte Tobias Herbers nur im ersten Satz eine Chance. Damit hat Herbers nun ein 3:16 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Jan Sieker sein Einzel gegen Stefan Pohlmeyer noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Damit hat Sieker nun ein 7:3 in der Saison-Bilanzübersicht an Siegen und Niederlagen stehen. Das Resultat vor dem Match der beiden Vierer zeigte ein 4:8. Mit 3:1 hatte Wilhelm Hülsmann im Match gegen Tobias Rupprecht die Nase vorn und bestätigte somit seine Favoritenrolle vor der Partie. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. 2:3 hieß es hingegen am Schluss, als Jannis Mayland und Mattis Krienke am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Durch das Ergebnis in diesem Einzel liegen die Saison-Bilanzen nun bei 7:4 für Mayland und 1:1 für Krienke seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Der Erfolg im letzten Spiel führte somit zum 9:5-Auswärtssieg.

Nach diesem Ergebnis weist die SF Oesede VI nun ein Punktekonto von 6:14 Punkten auf, während der TuS Hilter III vor dem nächsten Spiel, das am 22.01.2024 gegen die TSG Dissen VII ansteht, 14: 6 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft der SF Oesede VI bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 15.01.2024 gegen die TSG Dissen VII.

Statistik:

SF Oesede VI
Doppel: Herz / Herbers 0:1, Sieker / Hülsmann 0:1, Mayland / Heuer 1:0
Einzel: M. Herz 0:2, T. Herbers 0:2, J. Sieker 1:1, W. Hülsmann 1:1, J. Mayland 1:1, U. Heuer 1:0

TuS Hilter III
Doppel: Walke / Pohlmeyer 1:0, Hagedorn / Rupprecht 1:0, Krienke / Busch 0:1
Einzel: S. Hagedorn 2:0, A. Walke 2:0, S. Pohlmeyer 2:0, T. Rupprecht 0:2, M. Krienke 1:1, M.
Busch 0:1