Nachbericht 8. Rankenbach-Open 2022

Volle Halle bei den 8. Rankenbach-Open 2022

Bei den 8. international offenen Tischtennis Rankenbach-Open, welche vom 10.-12.06.2022 stattfanden spielten 395 Teilnehmer aus 107 verschiedenen Vereinen. Die meisten Meldungen kamen wieder vom SF Oesede gefolgt von der TSG Dissen und vom SV Hellas Nauen in Brandenburg kam ebenfalls eine größere Gruppe und spielte an allen Tagen beim Turnier mit und kam im benachbarten Bad Laer in einem Hotel unter. Aus den Niederlanden gab es 12 Meldungen vom TSV Assen, den TTV Red Stars Venray und natürlich Franck Blaauw von den Batfighters Elburg der bisher jedesmal bei den Rankenbach-Open teilgenommen hat und Abends draußen und in der Kantine immer für Stimmung mit seiem fahrbaren Partylautsprecher gesorgt hat.

Ebenfalls viele Meldungen kamen von der TTV Stirpe-Oelingen ,TTC Lengerich, TG Münster, TTC Enger, SC Marklohe und SV Greven.

Um kurz vor 1 Uhr wurde der letztes Ball des Mixed Finals Veronika Hud (MTV Engelbostel-Schulenburg) / Fynn Pörtner (TSG Dissen) gegen Julia Khodko (Ukraine, nächste Saison TSG Dissen) und Frank wehrkamp-Lemke (TSG Dissen) gespielt und am Ende konnten Veronika Hud und Fynn Pörtner den ersten Platz für sich sichern. In der Hobby-Spielklasse mischten einige Lengericher mit und auch die Begleiterinnen der Spieler vom SV Hellas Nauen griffen hier zum Schläger.

Am Samstag in der Herren B Konkurrenz endete das Finale welches Tom Thijssen (TTV Red Stars Venray, NL) gegen den Lokalmatadoren Jörg Kuhlmann (SSC Dodesheide) gewinnen konnte um genau 1:00 Uhr Nachts nach fünf sehr engen hart umkämpften Sätzen.

Aus Hilteraner Sicht ist der dritte Platz im Herren B D Doppel von Holger Landwehr und Seyfi Mert (beide TuS Hilter) erfreulich, sowie der dritte Platz von Reiner Brinkrolf im Herren C Einzel

Am Sonntag starteten in der Herren A Klasse Sage und Schreibe 38 Teilnehmern. Im Finale bezwang Marco Stefanidis (SV Windhagen) Umut Emre Bassan (SV Arminia Hannover) mir 3:1 sie spielten im Halbfinle gegen Cezar Cozmolici (SV Arminia Hannover) und Veronika Hud (MTV Engelbostel-Schulenburg). Diese vier Spieler waren auch die vier topgesetzten Spieler der A-Konkurrenz.

Bemerkenswert war das dem Spieler Umut Emre Bassan im dritten Satz im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh auseinander fiel und er sich von einem Spieler einer anderen Klasse der schon ausgeschieden war passende Schuhe lieh um weiter zu spielen.

Eine unglaublich tolle Neuerung war der vom Leo Channel, welcher von Thorsten Pisker betrieben wird, bereitgestellte Livestream bei Facebook ab dem ersten Halbfinale der Herren A Klasse. Holger Straede vom TuS Hilter und Thorsten Pisker vom Leo Channel kommentierten die Spiele direkt von der Bande aus und beantworteten auch Fragen zum Turnier selbst.
Auf den Facebook Seiten vom “Leo Channel” und “TuS Hilter – Tischtennis” kann der Stream auch als Aufzeichnung angesehen werden.

Insgesamt gab es wieder, gerade von den Erststartern, einiges an Lob zum Turnier, der Organisation und auch wie schnell der Verlauf des Turniers war. Viele wollen im kommenden Jahr wiederkommen.