Aufstieg in die 1. Bezirksklasse

Sa. 14.04.2018
2. Bezirksklasse Süd:
Spvg. Eicken – TuS Hilter 6:9

Die erste Herren Tischtennis Mannschaft des TuS Hilter besiegte am letzten Spieltag die Spvg. Eicken die auf Verfolgungskurs auf den ersten Platz der 2. Bezirksklasse Süd war.

Einmal mehr bewies Mannschaftskapitän Reiner Brinkrolf ein glückliches Händchen bei der Ersatzauswahl, der 18 jährige Alexander Starr konnte zwar im Doppel an der Seite von Sascha Ahlemeyer den Gegnern nach fünf Sätzen nur gratulieren und auch im Spiel gegen Marco Weiher zog er den kürzeren, allerdings bezwang er Veit Bowenkamp in drei Sätzen zum Siegpunkt für Hilter. Erwähnenswert ist hierbei das der eigentlich in der Zweiten spielende Alexander mit den Spielen der Zweiten und den beiden Ersatzeinsätzen gegen Niedermark am Donnerstag und Eicken am Samstag innerhlab von 9 Tagen 5 Punktspiele bestritt dabei konnte er 7 Einzelsiege bei 3 Niederlagen verbuchen – nicht nur eine körperliche Glanzleistung!

Für Hilter war es wichtig mindestens 7 Spiele zu holen, denn bereits eine 7:9 Niederlage hätte aufgrund des besseren Satzverhältnisses Hilter den direkten Aufstieg gesichert.
Aus den Doppeln ging Hilter mit 1:2, das Doppel Alexander Tovar und Holger Landwehr konnte hier gegen das Eickener Doppel 3 mit 3:1 gewinnen.

Im oberen Paarkreuz ging Sebastian Thiem zunächst mit 2.0 Sätzen in Führung gegen den starken Eickener Jörg Willenborg, der von Eicken in dieser Saison jeweils nur gegen den TuS Hilter zum Einsatz kam. Im fünften Satz unterlag Sebastian Thiem dann allerdings denkbar knapp mit 9:11.
Sascha Ahlemeyer lag im ersten Satz zunächst gegen Ralf Sommer zurück bevor er das Spiel dann doch deutlich mit 3.0 Sätzen gewann.
Zwischenstand 2:3 aus Hilteraner Sicht.
Auch Alex Tovar verlor denkbar knapp im fünften Satz mit 9:11 gegen den Eickener Hanno Rosendahl. reiner Brinkrolf konnte sein einzel dann allerdings ebenso knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen.
Alexander Starr wie ebreits berichtet 0:3 gegen Marco Weiher.
Zwischenstand 3:5… und dann kam die Wende… Holger Landwehr gewann sein erstes Einzel mit 3:1, ebenso Sascha Ahlemeyer gegen Jörg Willenborg. Ausgleich, 5:5. Sebastian Thiem schien kaum Probleme gegen Ralf Sommer zu haben und gewann überzeugend mit 3:0, Reiner Brinkrolf hatte nur im ersten Satz Probleme und ging über die Verlängerung 15:13 und siegte schließlich mit 3:0 Sätzen. Zuschauer und Spieler des TuS Hilter brachen schon einmal in Jubel aus denn dies bedeutete den direkten Aufstieg in die 1. Bezirksklasse, auch der anwesende Satffelleiter Hartwig Lange bestätigte dies, da Hilter ein besseres Satzverhältniss als Eicken aufwies.
So gelöst überzeugte Alex Tovar mit 3:1 gegen Markus Rohling, während Holger Landwehr in einem stark umkäpften Spiel gegen Marco Weiher im fünften Satz zu 8 verlor.
Schließlich konnte Alexander Starr sogar den Siegpunkt für Hilter holen und damit ein deutliches Bild in der Tabelle zeichnen. Vier Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Spvg. Eicken. Direkter Aufstieg für den Meister TuS Hilter. Nach und während des Spiels gab es kühle Getränke für Zuschauer und Spieler. Mit dem TuS Hilter waren insgesamt 11 Zuschauer zum Spiel nach Eicken angereist.

Hier geht es zum Spielbericht: hier klicken

2018-04-14 TuS Hilter I - Aufstieg in die 1.BK