Turniere und Rollstuhl-DM

Tobias Rupprecht

Nach der Saison ist Turnierzeit! Und auch dieses Jahr fuhren wieder Hilteraner Spieler zu einigen Turnieren, so auch Constantin Fellhölter und Tobias Rupprecht, die beim 8. Wadersloher Sparkassencup 2014 antraten.

Constantin und Tobias schieden im Doppel in Runde 1 auss und Tobias kam im Einzel eine Runde weiter. Constantin kam nicht aus der Gruppe raus.

Beim 27. Erich-Schulze-Gedächtnis-Turnier des DJK TTR Rheine spiele Holger Straede zusammen mit Manuel Toppmöller vom TTF Lengsdorf (früher TuS Hilter, vfL Bad Iburg) in der Herren D – Klassen. Im einzel ging es für Holger nicht gut los, erst im dritten Einzel kam er ins Spiel, schied damit aber auch mit 1:2 aus. Manuel konnte in der Gruppe alle drei Spiele gewinnen und nach dem Doppel auch noch in die 2. Hauptrunde gelangen, wo er gegen den späteren Turniersieger mit 1:3 ausschied.

Im Doppel allerdings wurde man 3. in der Herren-D Klasse, nach drei gewonnenen Doppeln verlor man im Halbfinale nach 0:2 Rücklage, im fünften Satz knapp mit 8:11… und das auch noch mit einem unerreichbaren Netzball 🙁 Aber immerhin der Dritte Platz im Doppel.

Holger Straede

Turnierbericht Deutsche Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis (Tobias Rupprecht)

Wie berichtet, nahm ich am 6. April bei den Deutschen Meisterschaften in Lobbach teil. Hierfür hatten sich in jeder Klasse 12 Spieler qualifiziert. Aufgrund meiner Lähmungshöhe startete ich in der Klasse 3, die in 2 Gruppen mit jeweils 6 Spielern aufgeteilt wurde.

Das erste Spiel war für mich gleich eine große Herausforderung, denn mein Gegner hieß Jan Gürtler aus Berlin, der bei den Paralympics in London in der Mannschaft die Silbermedaille sowie letztes Jahr bei den Europameisterschaften in Italien ebenfalls im Mannschaftswettbewerb Europameister wurde.

Ich konnte das Spiel insgesamt überraschenderweise sehr ausgeglichen gestalten und verlor die ersten beiden Sätze mit 9:11 und 7:11. Im dritten Satz führte ich dann 10:6 und hatte 4! Satzbälle, die ich leider nicht nutzen konnte und am Ende mit 10:12 das Nachsehen hatte.

Das zweite Spiel konnte ich glatt mit 3:0 gewinnen, sodass ich mich mit voller Zuversicht meinem dritten Gegner widmen konnte, der kein geringerer als der aktuell Weltranglisten-Dritte Thomas Brüchle war. Unterm Stich verlor ich dieses Duell mit 0:3 erwartungsgemäß, wobei ich zumindest den ersten Satz ausgeglichen gestalten konnte.

Spiel 4 erfolgte ebenfalls gegen einen Frankfurter mit Namen Matthias Grünebach, der aktuell mit Frankfurt in der zweiten Bundesliga aktiv ist und somit eine Klasse höher spielt als ich. Dieses Spiel war äusserst spannend und zum Teil dramatisch, am Ende war ich mit 3:2 der Sieger und konnte somit den zweiten Sieg verbuchen.

Im letzten Spiel ging es nun um die Qualifikation für die Platzierugsspiele gegen den Koblenzer Alex Nicolay, der lange Jahre Bundesliga spielte und schon einige Jahrzehnte im Rollstuhl-Tischtennis aktiv ist. In diesem Match konnte ich leider nicht ganz an meine Bestform anknüpfen, was auch an der klug geführten Spielweise des Gegners lag und verlor das Duell am Ende leider zu glatt mit 0:3.

So stand am Ende eine 2:3 Bilanz und nur aufgrund 3 zu wenig gewonnener Sätze verpasste ich die Spiele um die Plätze 5-8, sodass am Ende Platz 9 heraussprang.

Als Fazit kann ich herausstellen, dass ich nicht so weit von der nationalen Leisstungsstärke entfernt bin wie gedacht, wobei die Nationalspieler natürlich auch auf einem ganz anderen Level Tischtennis betreiben als ich.

Tobias Rupprecht