TT-Junior-Cup sorgt für spannende Spiele bei den Ferienspielen

Ferienpass TT-Junior-Cup – 07.08.2026

Etwas kühler als noch beim Schnuppertraining in der vergangenen Woche ging es am Freitag, 7. August 2026, in der Ulrich-Rau-Sporthalle erneut rund um den kleinen weißen Ball. Im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinden Hilter a.T.W., Dissen und Bad Rothenfelde richtete die Tischtennisabteilung des TuS Hilter ihren TT-Junior-Cup aus.

Von insgesamt 14 angemeldeten Spielerinnen und Spielern fanden zehn den Weg in die Sporthalle. Nach einer kurzen Einführung ging es für die Teilnehmer direkt an die Tische. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen mit jeweils fünf Spielern, sodass jeder unabhängig vom späteren Abschneiden bereits vier Partien bestreiten konnte.

In Gruppe A setzte sich Paul Solodovnicov aus Bad Rothenfelde souverän durch. Er gewann alle vier Begegnungen und gab dabei lediglich einen Satz ab. Zweiter wurde Johannes Koch aus Hilter mit drei Siegen, gefolgt von Mattis Scholz, Alexander Wendenburg und Lina Wiesner. Auch in Gruppe B blieb der spätere Finalist Tom Recktenwald aus Bad Rothenfelde mit vier Siegen und ebenfalls nur einem verlorenen Satz ungeschlagen. Dahinter belegten Leopold Warning, Silian Meckfessel, Leonard Schulz und Alexander Solodovnicov die weiteren Plätze.

Die jeweils beiden Erstplatzierten der Gruppen qualifizierten sich anschließend für das Halbfinale. Dort gewann Paul Solodovnicov mit 3:0 gegen Leopold Warning, während sich Tom Recktenwald mit 3:1 gegen Johannes Koch durchsetzte. Im anschließenden Finale trafen damit die beiden zuvor ungeschlagenen Gruppensieger aufeinander. Hier behielt Paul die Oberhand und sicherte sich mit einem 3:0-Erfolg den Sieg beim TT-Junior-Cup 2026.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Spielerinnen und Spielern unserer U19, die bei der Betreuung der jungen Teilnehmer mithalfen. Als Trainer und Betreuer waren neben Jugendwart Holger Straede auch Constantin Fellhölter, Oliver Stuhr sowie Maximilian Kortkamp, Mannschaftsführer der sechsten Mannschaft, im Einsatz.

Natürlich sollte am Ende niemand mit leeren Händen nach Hause gehen: Alle zehn Teilnehmer erhielten eine Urkunde sowie einen mini-Meister-Tischtennisball als Erinnerung an den Nachmittag. Die vier Erstplatzierten durften sich zusätzlich über eine Medaille und einen Sachpreis freuen.

Ferienpass TT-Junior-Cup – 07.08.2026

Ergebnis TT-Junior-Cup 2026

1. Paul Solodovnicov (Bad Rothenfelde)
2. Tom Recktenwald (Bad Rothenfelde)
3. Johannes Koch (Hilter)
4. Leopold Warning (Dissen)
5. Silian Meckfessel (Hilter)
5. Mattis Scholz (Hilter)
7. Alexander Wendenburg (Dissen)
7. Leonard Schulz (Hilter)
9. Lina Wiesner (Hilter)
9. Alexander Solodovnicov (Bad Rothenfelde)

Damit ging nach dem Schnuppertraining der Vorwoche auch die zweite Ferienspielaktion der Tischtennisabteilung zu Ende. Für die Kinder bot der TT-Junior-Cup dabei vor allem die Gelegenheit, sich einmal unter Turnierbedingungen mit Gleichaltrigen aus den drei Gemeinden zu messen und weitere Erfahrungen am Tisch zu sammeln.

2026-08-07_TT-Junior-Cup