Hilteraner Jugend nicht zu stoppen

Kreisklasse Süd – Jungen 18
TuS Hilter – SV Viktoria Gesmold 7:5

Hilteraner Jugend nicht zu stoppen

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen zeigte die Jugendmannschaft des TuS Hilters zum Start der Saison überzeugende Auftritte in fremden Hallen. Am vergangenen Montag stand dann endlich das erste Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast war dabei die Auswahl der SV Viktoria Gesmold, die ihr bis dahin einziges Spiel gegen TuS Glane II mit 7:0 gewonnen hatten. Tobias Riestenpatt, Sarah Landwehr, Moritz Mosebach und Jannik Merfert traten für diese Aufgabe des TuS Hilter an. Während Sarah und Jannik mit 3:0 Sätzen das Gesmolder Doppel 1 schlagen konnten, mussten sich Tobias und Moritz dem an zwei gesetzten Duo der Gäste geschlagen geben. In die Einzelpartien ging es damit mit einem Spielstand von 1:1. Für Hilter gingen im oberen Paarkreuz Tobias und Sarah an den Start. Tobias verlor seinen ersten Satz dabei denkbar knapp mit 12:14, konnte aber in Folge mit einer ordentlichen Leistung einen 3:1 Sieg ergattern. Im gleichen Zeitraum musste sich Sarah allerdings der Gesmolder Nummer 1 mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Der Spielstand vor den ersten Begegnungen des unteren Paarkreuzes änderte sich somit auf 2:2. In den nächsten Partien stellten sich dann Moritz und Jannik für den TuS Hilter an die Platten. Moritz schaffte es hierbei mit einer starken & vor allem konzentrierten Leistung, einen ungefährdeten 3:0 Sieg zu erspielen. Eine etwas konzentriertere Leistung hätte sich das Trainerteam dabei auch in einigen Phasen von Janniks Spiel gewünscht. Dieser musste gegen die Gesmolder Nummer 3 über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, schaffte es aber sich im entscheidenden Satz wieder zu bessern und einen 3:2 Satzsieg für die Mannschaft zu erkämpfen. Der Zwischenstand zur Halbzeit betrug damit 4:2 für den TuS Hilter. Das Spielgeschehen der zweiten Hälfte setzte sich dann wieder mit den Spielen der oberen Paarkreuze fort. Tobias zeigte in seinem zweiten Spiel mit einer starken Leistung zu was er spielerisch fähig ist, musste aber nach fünf hart umkämpften Sätzen der Nummer 1 aus Gesmold gratulieren. Ein ähnliches Bild war dabei eine Platte weiter bei Sarahs zweitem Einzel zu erkennen. Auch hier wurden alle fünf Sätze ausgespielt, wobei Sarah mit einer fokussierten und auch taktisch sehr überzeugenden Vorstellung ihren letzten Satz gewinnen und somit die Hilteraner Jugendmannschaft mit 5:3 in Führung bringen konnte. Für die weiteren Partien waren auf Hilteraner Seite dann wieder Moritz und Jannik gefragt. Moritz musste sich in seinem zweiten Einzel dabei nach vier sehr knappen Sätzen mit 1:3 geschlagen geben. Kurzen Prozess machte derweil Jannik in seiner zweiten Partie, die er souverän und ungefährdet mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Mit einem Spielstand von 6:4, und damit auch einem sicheren Unentschieden, ging es dann in die Schlussdoppel. Jannik und Sarah mussten sich hier nach vier weitestgehend ausgeglichenen Sätzen mit 3:1 geschlagen geben. Der Druck aus diesem Spiel war jedoch schon raus, da Tobias und Moritz ihr Schlussdoppel, mit einer über weite Strecken ordentlichen und konzentrierten Leistung, mit 3:1 Sätzen gewinnen konnten. Der Endstand des Spiels lautete damit 7:5 für den TuS Hilter.

Bei drei Siegen aus drei Spielen gibt es für gewöhnlich wenig zu kritisieren. Zufrieden mit dem Ausbau der Siegesserie fokussiert man allerdings schon das kommende Punktspiel gegen die erste Auswahl aus Glane an. Schafft die Mannschaft es weiterhin ihre Leistung abzurufen, geht es auch in dieses Spiel mit realistischen Chancen auf Erfolg. Der Saisonstart lief bis zu diesem Zeitpunkt mehr als positiv und die Mannschaft ist bereit für weitere Aufgaben.