Tischtennis Ferienpass Schnuppertraining hat begonnen

Die Teilnehmer mit Ihren TT-Sportabzeichen Urkunden

Trotz des schönen Sommerwetters fanden 6 vorab angemeldete Kinder den Weg zum Tischtennis Schnuppertraining im Rahmen des Ferienpasses in der Ulrich-Rau-Sporthalle.
Neben einem kurzen Kennenlernaufwärmspiel und einer Memory-Staffel bei der es ein rotes und schwarzes Team gab und die jeweilige Spielkartenfarbe jeweils eingesammelt werden musste gab es noch erste Ballgewöhnungsüberungen mit Schläger und Ball, eine Einführung in die Schlägerhaltung und ins Kontern. Und dann kam das TT-Casino in dem die jeweilig zu absolvierende Übung erwürfelt werden musste. Am Ende hatte dann jeder jede Übung mindestens einmal durch.

Die Kinder wurden nicht nur durch den Trainer Holger Straede betreut, neben Co-Trainer Constantin Fellhölter fanden sich auch Tim Fricke, Tobias Riestenpatt und Sarah Landwehr aus den eigenen Schüler- und Jugendmannschaften als Helfer und Betreuer ein.


So wurde diesmal keine Ballmaschine aufgebaut, sondern Tim Fricke, der auch schon einen Sport-Assistenten Ausbildung beim TTVN absolviert hat, wurde als Balleimer Zuspieler eingesetzt. Aufgabe war das man kleine TT-Schläger aus Plastik umschießen musste. Nebenbei legten die Teilnehmer auch noch das sogenannte Tischtennis-Sportabzeichen ab, wobei jeder am Ende auch eine Urkunde überreicht bekam.

Neben einigen Eltern schaute auch Birte Klostermann, die örtliche Jugendpflegerin, zu. “Man konnte sehen das es den Kindern Spaß gemacht hat.”, so ihr Fazit.

In den Ferien finden an jedem Freitag von 16-18 Uhr eine Tischtennis Ferienpass Veranstaltung in der Ulrich-Rau-Sporthalle statt. Zwei der Kinder vom ersten Schnuppertraining sind auch direkt beim nächsten Mal dabei.